Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Kurzübersicht

Gründung: Die DLRG Kollnau wurde im Frühjahr 1969 gegründet und zählt heute ca. 100 Mitglieder, davon sind ca. 50% aktive Mitglieder zu verzeichnen.

Badewache: In den Sommermonaten werden die Bademeister im Schwimmbad Kollnau an den Wochenenden von Wachgängern der DLRG Kollnau unterstützt.

Ausbildung: Neben den Trainingszeiten für die aktiven Mitglieder findet auch ein Rettungsschwimmkurs und vor allem Kinder- und Erwachsenen- Schwimmausbildung statt.

Weitere Aktivitäten: Neben der Wasserarbeit engagieren wir uns auch für den Erhalt der örtlichen Schwimmbäder. In Zusammenarbeit mit den Vereinen und der Ortsverwaltung wurde 1998, 2006 und 2008 ein Schwimmbadfest durchgeführt, dessen gesamter Erlös für den Bau des Spielplatzes in Form eines Piratenschiffes, Vogelnestschaukel und ein Sonnensegel+Solaranlage für das Kinderbecken verwendet wurde. Der Spielplatz und die Tisch-/Bankkombinationen im Schwimmbad wurden von der DLRG in Eigenarbeit gebaut.
  Die finanzielle Basis für die Vereinsarbeit wird mit der Beteiligung am "Kollnauer Fescht" geschaffen. Dort sind wir mit einem Verkaufsstand, sehr viel Spaß und einer Showeinlage (am Samstag Abend) vertreten.

Partnerschaft: Seit 1969 besteht eine Partnerschaft mit der DLRG Ilvesheim e.V., die auf einem Pfingstzeltlager gegründet wurde. Seitdem findet jedes Jahr ein gemeinsames Pfingstzeltlager statt.

Marketing